Die Österreicher: Ivica Vastic

Dienstag, 3. Juni 2008

Ivica Vastic wurde am 29.9.1969 in Split geboren.
Nach dem Bürgerkrieg in Jugoslawien kam Vastic nach Wien und spielte bei der Vienna von dort wechselte er zu St. Pölten und später zur Admira. Einem eher erfolgloserAusflug nach Deutschland zum MSV Duisburg folgte der Wechsel zu Sturm Graz. Bei Sturm fand Vastic seine fussballerische Heimat und bestritt 250 Spiele und traf dabei 124 mal. Er bildete gemeinsam mit Hannes Reinmayr und Mario Haas das "magische Dreieck" und führte Sturm 2x in die Champions League. Danach folgte ein Wechsel nach Japan, ehe er 2003 nach Österreich zur Austria zurückkehrte und 2005 zum LASK in die 2. Liga wechselte und zum Aufstieg in die Bundesliga führte. Vastic ist der einzige Spieler im österreichischen Kader mit tatsächlicher Turniererfahrung, er spielte 1998 bei der WM für Österreich und erzielte einen Treffer. Eine besondere Stärke neben seiner Routine sind seine Fähigkeiten als Freistoßschütze. Für 90 Minuten wird seine Kraft nicht mehr reichen - aber für die Schlußphase kann Vastic Akzente setzen und die jungen Spieler führen.

Länderspieldebüt: 27.3.1996 gegen die Schweiz
Länderspiele / Tore: 48 / 13