Die Österreicher: Emanuel Pogatetz

Dienstag, 3. Juni 2008

Emanuel Pogatetz wurde am 16.1.1983 in Graz geboren.
Seine Karriere begann bei Sturm, ehe er seinen ersten Profivertrag beim FC Kärnten unterzeichnete. Unter Coach Schachner entwickelte sich Pogatetz sehr gut und wurde von Leverkusen verpflichtet. Dort war aber kein Platz für den jungen Österreicher, somit wurde er zuerst an den FC Aarau und später an den GAK, mit Coach Schachner, verliehen wo ihm endgültig der Durchbruch gelang. 2005 wechselte er für 3 Monate zu Spartak Moskau ehe er von Middlesbrough in die englische Premier League geholt wurde wo er mittlerweile Teamkapitän ist.
Pogatetz verfügt über eine starke Physis und schon sich selbst und den Gegner nie. Der gute Kopfballspieler ist defensiv schwer zu überwinden - im Spiel nach vorne gelingt ihm aber nicht immer alles.

Länderspieldebüt: 18.05.2002 gegen Deutschland
Länderspiele / Tore: 27 / 1