Die Österreicher: Andreas Ivanschitz

Dienstag, 3. Juni 2008

Andreas Ivanschitz wurde am 15.10.1983 in Eisenstadt geboren.
Der Burgenländer kam über den ASK Baumgarten zu Rapid, wo er sich schnell entwickelte. Großen Anteil daran hatte Dejan Savicevic, der den jungen Mittelfeldspieler stark förderte. Sein Wechsel zu Salzburg war von wenig Erfolg gekrönt und nach wenigen Monaten wurde er zu Panathinaikos verliehen wo er sich bald durchsetzen konnte.
Der technisch starke Offensivgeist glänzte vor allem 2005 in Rapids Meistersaison im Zusammenspiel mit Hofmann und Martinez. Hans Krankl machte ihn mit knapp 20 Jahren zum jüngsten Teamkapitän aller Zeiten. Ivanschitz brauchte lange um sein Können auch im Nationalteam voll abrufen zu können, in den letzten Spielen ist ihm das immer besser gelungen. Ivanschitz ist die kreative Schaltzentrale im Mittelfeld der Österreicher arbeitet aber auch selbst sehr viel und nutzt seine Schnelligkeit immer wieder für gefährliche Vorstöße.

Länderspieldebüt: 26.03.2003 gegen Griechenland
Länderspiele / Tore: 39 / 6