EM Geschichte: EM 2000

Sonntag, 18. Mai 2008

Auch 2000 gab es eine Neuerung - erstmals gab es 2 Austragunsländer - Belgien und Niederlande - und somit waren auch beide automatisch qualifiziert.
Die Qualifikation brachte ein paar Überraschungen, die größte war sicherlich Slowenien das sich erstmals qualifizieren konnte, die zweite war Israel, das nach dem 0:5 gegen Österreich den 2. Gruppenplatz erreichte - leider muß auch das 0:9 gegen Spanien aus österreichischer Sicht erwähnt werden.

Das Maskottchen - Benelucky - war wieder ein Löwe.


Das Turnier hatte mit Frankreich, dem amtierenden Weltmeister einen großen Favoriten, der diesmal dem Ruf auch gerecht wurde und den Titel erringen konnte.
Die Gruppen:
Gruppe 1: Deutschland, Rumänien, Portugal, England
Gruppe 2: Belgien, Schweden, Türkei, Italien
Gruppe 3: Spanien, Norwegen, Jugoslawien, Slowenien
Gruppe 4: Frankreich, Dänemark, Niederlande, Tschechien

Den Aufstieg schafften die Gruppensieger Portugal, Italien, Spanien und Niederlande sowie die Zweitplatzierten Rumänien (die England überholten), Türkei, Jugoslawien und Frankreich. Im Finale trafen Frankreich und Italien aufeinander und in der Verlängerung siegte die größere Routine der Franzosen.

Das Endspiel
Frankreich 2:1 Italien
Torschützen: 0:1 Delvecchio (55.), 1:1 Wiltord (90.), 2:1 Trezeguet (103.)

Frankreich:
Fabien Barthez, Bixente Lizarazu (86. Robert Pirès), Patrick Vieira, Laurent Blanc, Youri Djorkaeff (76. David Trezeguet), Didier Deschamps, Marcel Desailly, Zinédine Zidane, Thierry Henry, Lilian Thuram, Christophe Dugarry (58. Sylvain Wiltord)

Italien:
Francesco Toldo, Paolo Maldini, Demetrio Albertini, Fabio Cannavaro, Gianluca Pessotto, Alessandro Nesta, Luigi Di Biagio (66. Massimo Ambrosini), Mark Iuliano, Stefano Fiore (53. Alessandro Del Piero), Francesco Totti, Marco Delvecchio (86. Vincenzo Montella)

Quelle Bild: http://www.euro2008.com/ Getty Images