EM Geschichte: EM 1996

Donnerstag, 15. Mai 2008

Die EM 1996 war die Erste, die auf englischem Boden ausgetragen wurde, England machte sich große Hoffnungen 30 Jahre nach dem Gewinn der WM im eigenen Land auch den EM Titel holen zu können und kam bis ins Halbfinale wo die Deutschen den Gastgeber in einem Elfmeterschießen aus dem Bewerb warfen.

Österreich wurde in der Qualifikation trotz guter Leistungen hinter Portugal, Irland und Nordirland 4.

Maskottchen war ein Löwe namens Goaliath.





Quelle Bild: http://www.euro2008.com/


Die Endrunde wurde erstmals mit 16 Teilnehmern und somit mit 4 Gruppen gespielt.
Gruppe 1: England, Schweiz, Niederlande, Schottland
Gruppe 2: Spanien, Bulgarien, Frankreich, Rumänien
Gruppe 3: Deutschland, Tschechien, Italien, Russland
Gruppe 4: Dänemark, Portugal, Türkei, Kroatien

Im Viertelfinale fanden sich die Gruppensieger England, Frankreich, Deutschland und Portugal, sowie die 2. Platzierten Niederlande, Spanien, Tschechien und Kroatien wieder.

Das Finale, das einmalig durch die neu eingeführte, später aber wieder verworfene Regel, des Golden Goals entschieden wurde konnte Deutschland gegen die starken Tschechen für sich entscheiden.

Das Endspiel:
Deutschland 2:1 Tschechien
Torschützen: 0:1 Berger (59. Elfmeter), 1:1 Bierhoff (73.), 2:1 Bierhoff (95.)

Deutschland:
Andreas Köpke, Thomas Helmer, Matthias Sammer, Mehmet Scholl (69. Oliver Bierhoff), Thomas Hässler, Stefan Kuntz, Markus Babbel, Christian Ziege, Jürgen Klinsmann, Thomas Strunz, Dieter Eilts (46. Marco Bode)

Tschechien:
Petr Kouba, Jan Suchopárek, Pavel Nedved, Miroslav Kadlec, Jirí Nemec, Karel Poborský (88. Vladimír Šmicer ), Pavel Kuka, Radek Bejbl, Patrik Berger, Michal Hornák, Karel Rada

Quelle Bild: http://www.euro2008.com/ Getty Images