Die Teilnehmer: Tschechien

Sonntag, 4. Mai 2008

Die Tschechen mussten in der Qualifikation nur eine Niederlage hinnehmen und zwar gegen Deutschland, die Auswärtsspiele gegen die britischen Teams Wales und Irland endeten jeweils Unentschieden.

Das sollte den Tschechen Mut machen, bei der EM wird kein einziges britisches Team vertreten sein.

Die Mischung aus Alt und Jung scheint Karel Brückler ganz gut gelungen zu sein und einige der "alten Hasen" werden dem Team mit ihrer Routine sicherlichStabilität verleihen auch wenn mit Poborsky und Nedved zwei große Namen nicht mehr dabei sind.

Einschätzung:
Im Tor ist Petr Cech gesetzt und auch in der vor ihm spielenden Abwehr wird es kaum Experimente geben. Jankulovski, Rozenahl und Ujfalusi dürften gesetzt sein, den letzten Platz könnte Zdenko Pospech erhalten.

Im Mittelfeld gibt es einige Auswahl und Möglichkeiten verschiedene taktische Varianten zu erstellen.

Rosicky, Kovac, Plasil, Galasek, Jarolim und Polak haben in der Qualifikation bereits bewiesen, dass sie bereit für die EM sind.

Im Angriff gibt es mit Jan Koller einen, zumindest von der Körpergröße, alles überstrahlenden Mann, auch wenn er schon etwas in die Jahre gekommen ist. Neben ihm gibt es noch einen Spieler mit einem großen Namen: Milan Baros. Danach wird Brückler wohl am ehesten noch auf Fenin zurückgreifen.

Die große Ansammlung an Stars und eine insgesamt recht routinierte Mannschaft sind ein großes Plus.

Das Fragezeichen ist der Angriff, wenn Baros, der in England zuletzt nicht überzeugte, und Koller nicht in Fahrt kommen,könnten die nötigen Tore fehlen.

Fazit:
Tschechien spielt vorraussichtlich mit Portugal um den Gruppensieg.