Die Teilnehmer: Niederlande

Samstag, 10. Mai 2008

Die Holländer konnten in der Qualifikation nicht wirklich überzeugen.

2 Niederlagen (eine gegen Rumänien und eine gegen Weissrussland) und 2 Unentschieden (gegen Rumänien und Bulgarien) sorgten für den 2. Gruppenplatz, der mit nur 1 PUnkt Vorsprung auf Bulgarien erreicht wurde.
Dennoch zählen die Niederlande immer zum erweiterten Favoritenkreis.

Einschätzung:
Der Kader der Holländer ist nicht mehr mit so großen Namen bestückt wie zum Beispiel 1988 oder auch in den 90er Jahren, aber es stehen trotzdem noch einige gute Einzelspieler in den Reihen der Niederländer.

Mit Edwin van der Saar steht in sehr routinierter Mann im Tor. In welcher Zusammensetzung die Viererkette vor ihm spielen wird ist noch nicht fixiert- Mathijsen und Heitinga haben die besten Karten auf einen Fixplatz. Um die verbleibenden Plätze streiten sich Routinier van Bronckhorst, Emanuelson, Melchiot, Ooijer, Bouma und Bouhlarouz. Der Konkurrenzkampf kann durchaus förderlich sein, aber die Stabilität kann darunter leiden auf kein eingespieltes Defensivgespann zurückgreifen zu können.

Im Mittelfeld gibt es mit Arjen Robben, Rafael van der Vaart und Arie van Persie drei absolute Offensivkünstler, die jedem Gegner Kopfzerbrechen bereiten können, um den vierten Platz kämpfen Wesley Sneijder, Danny Landzaat und Haudegen Seedorf.
Auch im Angriff hat Coach Marco van Basten die Qual der Wahl. Van Nistelrooy wird einen Fixplatz haben, mit Kuyt, Babel und Huntelaar hat er drei Kandidaten auf den zweiten Platz im Sturm.
Das große Manko der Niederlande könnte sich bereits in den Qualifikations- und Vorbereitungsspielen gezeigt haben, wo das Team nicht besonders harmonierte und meistens enttäuschend auftrat.

Fazit:
Wenn die holländische Mannschaft die Form der letzten Monate nicht ablegen kann wird es nicht zum Aufstieg ins Viertelfinale reichen.