Die Teilnehmer: Kroatien

Samstag, 10. Mai 2008

England machte in der Qualifikation gegen Kroatien keinen Punkt - vor allem das 2:3 in Wembley hat die Engländer in eine tiefe Krise gestürzt und Kroatien einen gehörigen Schuss Selbstvertrauen verpasst.
Aber bei den Kroaten wechselte Licht und Schatten - so gelang ihnen gegen Russland kein Treffer und sie mußten sich mit zwei 0:0 zufrieden geben.

Besonders unangenehm war der 0:2 Ausrutscher bei Mazedonien, dennoch gewannen die Kroaten die Gruppe E. Der große Erfolg bei der WM 1998, als die Kroaten den 3. Platz belegten, konnte bisher bei keinem Großereignis bestätigt werden.

Einschätzung:
Die Stammelf der Kroaten ist mit beeindruckend starken Einzelspielern besetzt, vor allem die starke Abwehr, die mit Simic, Robert Kovac, Corluka und Simunic viel Internationale Erfahrung aufweit und in der gesamten Qualifikation nur 8 Treffer hinnehmen musste.

Im Mittelfeld ist Niko Kovac als Abräumer vor der Abwehr gesetzt, davor werden sich Kranjcar, Srna und der junge Modric um Druck nach vorne bemühen.

Nach dem schmerzlichen verletzungsbedingten Ausfall von Eduardo wird im Angriff Petric gesetzt sein, er hat nicht nur den entscheidenden Treffer zum 3:2 gegen England erzielt sondernauch noch 6 weitere Qualifikationstreffer beigesteuert.
Neben ihm wird vermutlich Olic zum Einsatz kommen, eine Alternative wäre auch der lange verletzt gewesene Klasnic.

Die große Unbekannte bei den Kroaten ist ihre Unbeständigkeit - an guten Tagen können sie jedes Team der Welt schlagen. In der Vergangenheit haben die Kroaten bei Turnieren aber selten wirklichgute Tage erwischt. Die aktuelle Mischung, die Coach Slaven Bilic zusammengestellt hat, hat aber gute Vorraussetzungen diesen Fluch abzulegen.

Fazit:
Die Auftaktpartie gegen Österreich ist für die Kroaten wichtiger als auf den ersten Blick erkennbar - wenn man sich gegen den Gastgeber einen Ausrutscher leistet wird der Druck wieder groß und ein weiteres Scheitern in der Vorrunde wahrscheinlich. Wenn alles nach der Papierform geht müsste es für die Kroaten zum Aufstieg ins Viertelfinale reichen.