Die Teilnehmer: Deutschland

Montag, 12. Mai 2008

Nach dem "Sommermärchen" bei der Heim-WM 2006 haben die Deutschen viele überrascht und auch viele Sympathien gewonnen, der Kern der Mannschaft blieb unverändert und könnte bei der EM reif genug für einen Titel sein.
In der Qualifikation gab es nur 1 Niederlage, diese tat aber weh - ein 0:3 daheim gegen die Tschechen was auch den 2. Gruppenplatz statt dem Gruppensieg bedeutete - sonst leisteten sich die Deutschen aber keinen Ausrutscher in der relativ leichten Gruppe mit Tschechien, Irland, Slowakei, Wales, Zypern und San Marino.

Einschätzung:
Das Team der Deutschen kann auf den Großteil der erfolgreichen WM-Mannschaft zurückgreifen und die gesammelte internationale Erfahrung der Spieler in den vergangenen 2 Jahren nutzen. Seit der WM haben sich aber auch neue Spieler aufgedrängt und zu Stammspielern im Nationalteam gemausert.

Jens Lehmann ist im Tor gesetzt - hat aber in der Vergangenheit schon öfter gepatzt und ist sicherlich eine der Schwachstellen der deutschen Mannschaft. In der Abwehr hat Trainer Löw viel Auswahl - Lahm, Friedrich, Metzelder, Mertesacker, Jansen und Fritz werden sich um die 4 Startplätze in der Verteidigung streiten müssen.
Das Mittelfeld ist ähnlich überbesetzt, mit Schweinsteiger und Ballack dürften 2 Fixstarter feststehen, die beiden übrigen Plätze werden unter Borowski, Schneider, Frings, Trochowski, Hilbert und Hitzelsperger aufgeteilt.
Und auch im Angriff muß Löw sich zwischen mehreren Kandidaten entscheiden - Klose, Kuranyi, Podolski und Gomez haben alle das Zeug im EM Sturm der Deutschen zu stehen.
Ein großer Pluspunkt für Deutschland ist auch Trainer Löw, der als genialer Taktiker gilt und großartige Arbeit mit der Deutschen Nationalmannschaft geleistet hat.
Wenn die deutsche Mannschaft Schwachstellen hat, dann liegen diese in der Form der Einzelspieler - einige Leistungsträger hatten in der vergangenen Saison mit Formkrisen zu kämpfen und konnten nicht an ihregewohnten Leistungen anschließen.

Fazit:
Der Gruppensieg in Gruppe B ist wahrscheinlich und nicht zuletzt weil die Deutschen eine absolute Turniermannschaft sind ist ein Finaleinzug durchaus möglich.