Die Stars: Hakan Sükür

Mittwoch, 28. Mai 2008

Sükür wurde am 1.9.1971 in Sakarya geboren und wird bei der EM zu den ältesten Spielern zählen und vermutlich nicht mehr zu großen Erfolgen kommen.
Seine Karriere ist aber eng mit der Renaissance des türkischen Fussballs verbunden.
Der Goalgetter erzielte für Galatasaray nicht weniger als 249 Treffer und ist damit Rekordtorschütze von Galatasaray, als auch von der türkischen Liga. Seine 51 Teamtore sind ebenfalls Rekord in der Türkei.Der türkische Rekordmann war lange Jahre das Aushängeschild des türkischen Fussballs und konnte mit dem 3. Platz der Türkei bei der WM 2002 auch die beste Platzierungder Türkei bei einem großen Turnier fixieren.Er hält auch den Rekord für das schnellste WM Tor aller Zeiten - bereits nach 11 Sekunden traf er im Spiel um Platz 3 gegen Gastgeber Südkorea. Seine Technik und sein Torriecher sind gepaart mit seiner aussergewöhnlichen Kopfballstärke die Hauptattribute des Scorers.