Die Stars: Fabio Cannavaro

Dienstag, 20. Mai 2008

Fabio Cannavaro wurde am 13.9.1973 in Neapel geboren.
Es dauerte relativ lange bis Cannavaro den Durchbruch schaffte, so mußte er bis 1997 auf sein Länderspieldebüt warten.

Über den SSC Neapel, AC Parma, wo er 1999 den UEFA Pokal gewinnen konnte, Inter Mailand und Juventus Turin wechselte er nach der WM 2006, zu Real Madrid.
Trotz seines relativ späten Länderspieldebüts konnte Cannavaro mit 115 Teameinsätzen auf Platz 3 in der Liste der italienischen Rekorspieler vordringen.

Sein größter Erfolg war der Gewinn des Weltmeistertitels 2006, bei dem er als Kapitän seiner Mannschaft den WM Pokal überreicht bekam. 2006 wurde er auch zu Europas Fussballer des Jahres gekürt, als erster Verteidiger seit 10 Jahren.

Der Innenverteidiger verfügt über ein hervorragendes Stellungspiel und ist bei 1:1 Situationen nur schwer zu überwinden. Seine Sprungkraft macht den nur 1,76m großen Verteidiger zu einem guten Kopfballspieler.