Die Stars: Cristiano Ronaldo

Donnerstag, 22. Mai 2008

Cristiano Ronaldo wurde am 5.2.1985 in Funchal in einfachen Verhältnissen geboren.
Über Sporting Lissabon führte sein Weg zu Manchester United, wo er seit 2003 spielt.
Den Transfer zu Manchester erarbeitete sich der wendige Portugiese praktisch selbst, als er bei einem Freundschaftsspiel 2003 von Sporting gegen Manchester derart beeindruckte, dass er praktisch im Anschluss verpflichtet wurde.
Der Ausnahmetechniker ist einer jener Spieler die es noch verstehen den Zuschauern eine Show zu bieten, vor allem durch seine sehenswerten Dribblings bei denen er oft zahlreiche Gegner stehen läßt.
Seine Spielweise erinnert ein wenig an die Brasilianer in den 50er Jahren, bei denen das Showelement stark ausgeprägt war.
Cristiano Ronaldo ist, nach dem Abgang von Luis Figo, der Superstar der Portugiesen und könnte bei der EM für große Schlagzeilen sorgen. Bisher erzielte er in 54 Spielen 20 Treffer für Portugal.