Die Teilnehmer: Russland

Sonntag, 20. April 2008

Russland setzt, wie auch Polen, auf einen holländischen Trainer und auch auf einen mit viel Erfahrung - Guus Hiddink.Der Trainer ist auch der Star der Mannschaft, der die absoluten Starspieler fehlen.
In der schweren Qualifikationsgruppe mit England und Kroatien erreichten die Russen immerhin zwei 0:0 gegen Gruppensieger Kroatien und einen Sieg gegen England. Dafür gab es nur einen Punkt gegen Israel. Alles in allem rutschten die Russen recht knapp zur Endrunde und landeten nur 1 Punkt vor England und Israel.

Einschätzung:
Die gewohnt technisch starken Russen stellen eine insgesamt recht junge Mannschaft. In der Abwehr sind Ignashevich, Vasili Berezutski und Alexej Berezutski sowie Anyukov das Stammpersonal, viele gleichwertige Alternativen stehenaber nicht im Kader bereit.
Im Mittelfeld ist Zyrianov der Leitwolf, neben ihm werden die deutlich jüngeren Bilyaletdinov, Zhirkov, Bystrov und Torbinskiy zum Einsatz kommen.

An forderster Front steht mit Kerzhakov zwar ein sehr effektiver Spieler zur Verfügung, aber sein Sturmpartner ist noch nicht gefunden. Pavlyuchenko und Sychev sind die aussichtsreichsten Kandidaten. Hiddink hat in der Qualifikation aber oft auch mit nur einer Spitze und einem dicht gestaffelten Fünfer-Mittelfeld operiert.

Fazit:
Die verjüngte Mannschaft der Russen wird es schwer haben, gegen routinierte Teams wie Griechenland oder Schweden und vermutlich über den 4. Gruppenplatz nicht hinauskommen.