Die Teilnehmer: Italien

Donnerstag, 24. April 2008

Der Weltmeister hat in der Qualifikation wenige Schwächen offenbart, nur das 1:1 im Heimspiel gegen Litauen sorgte für Aufregung. Die knappen Ergebnisse gegen die Färoer (2:1 und 3:1) waren allerdings auch nicht überzeugend, die 2 Siege gegen die Überraschungsmannschaft der Schotten sicherten aber den Gruppensieg vor Frankreich.

Trainer Lippi hatte in der Qualifikation ein neues System eingeführt und lässt mit unitalienischem 4-3-3 offensiv spielen. Die Abgänge von Nesta und Totti, die ihre Teamkarriere beendet haben, müssen ersetzt werden.

Einschätzung:
Die Abwehr bleibt nahezu unverändert - Torhüter Buffon, Innenverteidiger Cannavaro und Materazzi sowie Zambrotta und Panucci.

Im Mittelfeld sind Pirlo und Gattuso gesetzt - vermutlich wird auch Ambrosini einen Stammplatz haben.

Ganz vorne gibt es mit Toni, Inzaghi und Del Piero Spieler mit viel internationaler Erfahrung. Ein paar junge Spieler hat Lippi noch im Talon - größtenteils wird aber die Weltmeistermannschaft das Vertrauen bekommen.

Wenn die Italiener tatsächlich Offensivfussball bieten dann sind sie gefährlich - auch wenn das 3er Mittelfeld nicht unbedingt offensivausgelegt ist mit Gattuso und Ambrosini. Fallen die Italiener zurück in ihr gewohntes Defensivspiel wird es schwierig, die Gruppengegner verfügen allesamt über offensive Qualitäten.

Fazit:
Das Duell mit den Franzosen kann vorentscheidend sein, der Gruppensieg ist möglich.